Firmung

Firmung 2024

Das Sakrament der Firmung feiern wir in diesem Jahr
am Samstag, 19. Oktober 2024 um 16:00 Uhr in St. Emmeram. 

Das Sakrament der Firmung wird von Hwst. H. Dr. Bernhard Haßlberger gespendet.

Alle Jugendlichen die in diesem Jahr 14 Jahre werden und im Pfarrgebiet St. Emmeram wohnen, werden bis Ende Januar 2024 per Post eingeladen.

Sakrament der Firmung

Im Sakrament der Firmung werden wir erneut mit dem Geist Gottes bestärkt. Was in der Taufe an uns geschehen ist, dem stimmen wir nun bewusst zu.

Das Fest der Weitergabe des Geistes Gottes begann an Pfingsten, als die Jünger Jesu versammelt waren (siehe Apostelgeschichte 2.1-13) und der Heilige Geist Gottes über sie kam, so dass sie alle Furcht überwinden und sich den Menschen mit der Botschaft Christi zuwenden konnten.

Das Sakrament der Firmung wird in unserer Gemeinde jedes Jahr gespendet.

Das neue Leben, das der Christ in der Taufe empfängt, soll wachsen und sich entfalten. Für ein Kind geschieht das zunächst so, dass es am Glaubensleben in Familie und Gemeinde teilnimmt. Mit dem Erwachsenwerden soll ein Mensch so weit kommen, selbst zu entscheiden, welchen Weg er einschlagen will, um eigene Schritte auf dem Glaubensweg zu tun.

Eingeladen, an der Vorbereitung zum Empfang des Sakramentes teilzunehmen, sind alle Jugendlichen ab 14 Jahren.

Gemeindemitglieder, die bereits älter sind und sich firmen lassen wollen, wenden sich bitte an das Pfarrbüro.

Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.