Konzertinfos

"Miserere" von Karl Jenkins im Konzert

Samstag, 11. Oktoberber 2024 um 19:30 Uhr in St. Emmeram

 

Die Erstauffühung in Bayern!

 

„Miserere“ von Karl Jenkins im Konzert

Etwa ein Drittel der Emmeramer Chorsänger wirkte bei der US-Erstaufführung des Miserere von Karl Jenkins mit und somit werden wir das brandneue Werk von 2019 auch in unserer Heimatkirche zur Aufführung bringen.

„Miserere: Songs of Mercy and Redemption“ (Gesänge von Gnade und Erlösung) ist eine Komposition aus dem Jahr 2019 und erhielt seine erste teilweise Aufführung am 13. Oktober 2019 in der Royal Albert Hall in London. Die erste vollständige Aufführung fand am 29. November 2019 in St Luke‘s in Grayshott, United Kingdom statt. Dabei wurde auch die offizielle Aufnahme erstellt, die auf CD und bei den Streaming-Diensten erhältlich ist. Der Text des Miserere ist dem 51. Psalm entnommen und wurde in erster Linie durch die Komposition von Gregorio Allegri im 17. Jahrhundert bekannt. Auch weitere Komponisten wie Josquin des Prez, G. Verdi, M. Górecki und der estnische Komponist Arvo Pärt haben den Text über die Jahrhunderte vertont.

Jenkins erweitert den Psalmtext durch weitere Teile, wie „Ubi caritas“, „When I survey the wondrous cross“, „Panis angelicus“, „Locus iste“, „Every morning when I wake“. Auch Zitate aus Psalm 150 und Texte von Carol Barrat finden Eingang in das Werk.
Der Kirchenchor und der Gospelchor mit zusammen etwa 70 Mitgliedern haben mit Jenkinskompositionen schon in 2010 (Requiem), 2013 (Stabat Mater), 2016 (Mass for Peace), und 2019 (Stella Natalis) reichlich Erfahrungen gesammelt. 

Zum ersten Mal wird dabei in St. Emmeram ein männlicher Altsolist zu hören sein, denn Jenkins hat für das Werk als Solisten einen Countertenor vorgesehen. Damit greift er auf eine englische Tradition dieser Solistenausbildung zurück.
Diesen Part übernimmt Herr Lucas Kiuk Kim:
Lucas Kiuk Kim | Opera Singer Audition

Das Orchester wird mit Berufsmusikern aus dem Münchener Raum besetzt sein und die Gesamtleitung liegt beim Kirchenmusiker von St. Emmeram, Armin Jäck.
Karten für dieses Konzert können Sie an der Abendkasse und ab Mitte September im Vorverkauf bei Schreibwaren Stangl, Ostpreußenstr. 31a und Schreibwaren Kapl-Artmann in der Freischützstr. 17 erwerben.