Allgemeines zu den Gottesdiensten

  • Wann finden die Gottesdienste statt?

Die regelmäßigen Gottesdienste finden Sie auf unserer Homepage auf der Terminseite. Kurzfristige Änderungen finden Sie in unseren Pfarrnachrichten im Download Bereich.

  • Wann sind die besonderen Gottesdienst (wie Ostern, Weihnachten, etc.)?

Besondere Gottesdienste finden Sie auf unserer Homepage auf der Terminseite im Reiter „Gottesdienste“ oder aktuell in unseren Pfarrnachrichten im Download Bereich.

 

Allgemeines zur Pfarrei

  • Wo finde ich die Ansprechpartner der Pfarrei?

Die Ansprechpartner finden Sie hier.

  • Wo und wann kann ich beichten?

Bitte vereinbaren Sie einen Termin über das Pfarrbüro. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Veranstaltungen

  • Wie bekomme ich mit, wann welche Veranstaltungen sind?

Termine von Veranstaltungen werden auf der Homepage, in den Pfarrnachrichten und im Newsletter veröffentlicht.

  • Wo finden die Veranstaltungen statt?

Die Orte werden auf der Homepage und in den Pfarrnachrichten veröffentlicht.

  • Kann ich mich auch beteiligen / mithelfen?

Ja, sehr gerne! Bitte nehmen Sie über das Pfarrbüro oder bei Veranstaltungen Kontakt auf.

  • Gibt es eine Information oder einen Newsletter?

Unseren Newsletter können sie hier abonieren. 

Ich möchte der Pfarrei Geld spenden. Wie kann ich das tun?

Vorab: wir freuen uns sehr, dass Sie unsere Pfarrei mit einer Spende unterstützen möchten. 

Sie können Ihre Spende entweder persönlich in unserer Kirche St. Emmeram in den Opferstock für den Kirchenbau unterhalb der Empore geben, im Rahmen eines Gottesdienstes in den Klingelbeute werfen oder Ihre Spende im Pfarrbüro abgeben.

Sie können selbstverständlich auch unbar (Überweisung, Paypal, Kreditkarte) spenden. Details hierzu finden Sie auf unserer Spendenseite.

Spenden an unserer Pfarrei sind im Rahmen der üblichen Möglichkeiten steuerlich absetzbar. Auf Wunsch und ab einer Spende von über 300 Euro erhalten Sie eine Spendenbescheinigung zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt. Bitte beachten Sie, dass wir eine Spendenbescheinigung nur ausstellen können, wenn wir Ihnen eine Spende persönlich zuordnen können (also z.B. nicht, wenn Sie Geld in den Klingelbeutel geben).

Pfarrgebiet

  • Welche Pfarrgemeinde ist für mich zuständig?

Link: www.bistum-eichstaett.de/pfarreiensuche/

  • Darf ich trotzdem (überall) in die Kirche/Gottesdienst gehen?

Wir freuen uns auf alle Gemeindemitglieder und Besucher:innen in unserer Gemeinde und in unseren Gottesdiensten!

Taufe

  • Was muss ich wissen, wenn ich mein Kind taufen möchte?

Informationen zur Taufe finden Sie hier.

  • Mit welcher Vorlaufzeit muss ich rechnen?

Wenn Sie einen bestimmten Terminwunsch haben, melden Sie sich mindestens drei Monate vorher im Pfarrbüro, sonst zwei Monate vorher.

  • Wann sind meist die Tauftermine in der Regel?

Die Taufen finden in der Regel sonntags um 12:00 Uhr statt

  • Wohin kann ich mich wenden, wenn ich weitere Informationen möchte?

Bitte wenden Sie sich an das Pfarrbüro.

  • Brauche ich Taufpaten?

Es ist ein alter Brauch, Taufpaten zu haben, aber es ist auch möglich, ohne Taufpaten zu taufen.

  • Muss mein Taufpate Katholik sein?

Ja.

  • Welche Dokumente / Unterlagen brauchen wir?

Die Geburtsurkunde des Taufkindes.

  • Kostet die Taufe etwas?

Nein.

  • Darf ich mein Kind auch wenn wir nicht im Pfarrgebiet wohnen, unser Kind bei Ihnen Taufen lassen?

Ja. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt über das Pfarrbüro auf.

Erstkommunion

  • Wann ist die Erstkommunionfeier?

Sobald der jährliche Termin feststeht, finden Sie ihn hier. Alle katholischen Kinder aus unserem Pfarrgebiet, die die 3. Klasse besuchen, erhalten in der Regel bis Ende November/Anfang Dezember des Vorjahres ein Informationsschreiben und das Anmeldeformular.

  • Mit welchem Alter ist die Erstkommunionfeier?

Wenn Ihr Kind die dritte Grundschulklasse besucht, kann es an der Vorbereitung auf die Kommunion teilnehmen.

  • Warum sollte mein Kind überhaupt zur Erstkommunion gehen?

Um in der Vorbereitung den katholischen Glauben besser kennen zu lernen und bei der Feier zu erfahren, wie schön es ist, in der Gemeinschaft den Glauben zu feiern und gemeinsam die Kommunion zu empfangen.

  • Welche Dokumente / Unterlagen brauchen wir?

Einen Taufnachweis. Falls Ihr Kind noch nicht getauft ist, kann man das vor der Kommunion noch nachholen. Bitte vereinbaren Sie hierzu gegebenenfalls einen Tauftermin über das Pfarrbüro.

  • Ich möchte als Elternteil mithelfen, wobei kann ich unterstützen?

Bei der Vorbereitung („Gruppenstunden“) sind Sie als Kommunionsbegleiter-/ in herzlich willkommen! Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro.

Firmung

  • Wann ist die Firmung?

Sobald der jährliche Termin feststeht, finden Sie ihn hier.

  • Mit welchem Alter ist die Firmung?

Eingeladen, an der Vorbereitung zum Empfang des Sakramentes teilzunehmen sind alle katholischen Jugendlichen ab 14 Jahren.

  • Ich bzw. mein Kind hat keine Lust auf Firmung - und jetzt?

Die Firmung ist freiwillig und die eigene Entscheidung des Firmlings. Der/die Jugendliche soll sich selbst entscheiden ob die Firmung für ihn/sie einen Sinn hat. Die Firmung kann auch später nachgeholt werden.

  • Muss meine Firmpatin bzw. mein Firmpate katholisch sein?

Ja, nach Möglichkeit. Sollten Sie hierzu nähere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro. Wie bei der Taufe kann die Firmung auch gespendet werden, wenn kein Pate da ist.

  • Wer kommt als meine Firmpatin bzw. mein Firmpate in Betracht?

Gefirmte ab dem 16. Lebensjahr, Verwandte-/ Bekannte-/ Freunde, die den zu Firmenden nahestehen (nicht aber die Eltern).

  • Welche Dokumente / Unterlagen brauche ich?

Bitte legen Sie einen Taufnachweis vor.

  • Kostet die Firmung etwas?

Die Sakramentenspendung durch den Weihbischof nicht; es wird jedoch ein Unkostenbeitrag für die Firmvorbereitung und ein eventuell stattfindendes Firmwochenende erhoben.

Finanzielles sollte einer Firmung aber nicht im Weg stehen. Bitte zögern Sie nicht das Pfarrbüro zu kontaktieren, sollte dieser Unkostenbeitrag für Sie eine Schwierigkeit darstellen. Sie können auch unserem Pfarrer direkt eine E-Mail schreiben.

Hochzeit

  • Was muss ich bei einer kirchlichen Heirat beachten?

Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro bezüglich einer Terminabsprache für ein Gespräch zur Vorbereitung der Hochzeit. Bei diesem Termin wird besprochen, was Sie beachten müssen, welche Unterlagen Sie benötigen, wann und in welcher Kirche Sie sich trauen möchten, ob die Feier in einer anderen Pfarrei stattfinden soll, etc.

  • Mein Partner ist nicht katholisch, was nun?

Das ist kein Hindernis für eine kirchliche Trauung. In dem Gespräch zur Vorbereitung der Hochzeit wird besprochen, was in diesem Fall zu beachten ist. Falls für die Trauung eine Genehmigung notwendig ist, wird diese über das Pfarrbüro im Ordinariat eingeholt.

  • Wir sind beide nicht katholisch - dürfen wir kirchlich heiraten?

Ohne dass mindestens ein Partner der katholischen Kirche angehört, macht eine kirchliche Trauung keinen Sinn.

  • Welche Kirche und welchen Pfarrer kann ich nehmen?

Bitte besprechen Sie dies mit den Mitarbeiterinnen des Pfarrbüros.

  • Brauchen wir (einen oder mehrere) Trauzeugen?

Ja, zwei.

  • Wir möchten außerhalb unseres Pfarrgebietes heiraten: wer ist zuständig?

Für die Vorbereitung der Hochzeit sind wir in St. Emmeram zuständig und besprechen mit Ihnen auch, was für die Trauung außerhalb der Pfarrei vielleicht sogar im Ausland zu beachten ist. Bitte kontaktieren Sie für einen Gesprächstermin das Pfarrbüro.

  • Welche Dokumente / Unterlagen brauchen wir?

Bei Katholiken: einen gültigen Taufschein (nicht die Taufurkunde).
Einen Taufschein bekommen Sie beim jeweiligen Geburts-/ Taufort, beim Matrikelamt oder im Pfarramt; er darf nicht länger als sechs Monate vor dem Trautermin ausgestellt sein.

Falls ein Ehepartner aus der Kirche ausgetreten ist, legen Sie bitte die Austrittserklärung vor.

  • Kostet die Hochzeit etwas?

Die bayerischen Bischöfe haben festgelegt, dass für die Hochzeit eine Gebühr von 25 € zu bezahlen ist. Es können auch weitere Kosten z.B. für die Kirchenmusik oder Blumenschmuck in der Kirche entstehen. Dies wird selbstverständlich vorab mit Ihnen besprochen.

Wahlen: Pfarrgemeinderat / Kirchenverwaltung

  • Ich möchte wählen, wann darf ich?

Das hängt davon ab, welches Gremium gewählt wird. Für den Pfarrgemeinderat sind alle Mitglieder der Pfarrgemeinde (= in der Regel Hauptwohnsitz) wahlberechtigt, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben.

In Ausnahmefällen kann wahlberechtigten Personen, die ihren Hauptwohnsitz außerhalb der Pfarrgemeinde haben, auf Antrag ein Wahlrecht gewährt werden. Maßstab für eine Änderung des aktiven Wahlrechts ist die Teilnahme am Leben der Pfarrgemeinde. Die Entscheidung darüber fällt der Wahlausschuss. Bitte wenden Sie sich hierzu mit ausreichendem Vorlauf (am besten mind. zwei Monate) an das Pfarrbüro.

Für die Kirchenverwaltung sind alle Katholiken mit Hauptwohnsitz in der Pfarrei wahlberechtigt, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben. Bei der Kirchenverwaltungswahl ist es nicht möglich, in einer anderen Pfarrei zu wählen.

  • Ich möchte gewählt werden (passives Wahlrecht), wie geht das?

Auch hier hängt dies davon ab, welches Gremium gewählt wird. Für den Pfarrgemeinderat ist grundsätzlich jeder Katholik / jede Katholikin wählbar, der/die das 16. Lebensjahr vollendet und in der Pfarrgemeinde seinen / ihren Hauptwohnsitz hat. Gewählt werden können auch außerhalb der Pfarrgemeinde wohnende Katholiken / Katholikinnen, sofern sie am Leben der Pfarrgemeinde teilnehmen. Eine Kandidatur und Mitgliedschaft in mehreren Pfarrgemeinderäten ist unzulässig, mit Ausnahme der Gemeinderäte in den Muttersprachigen Katholischen Gemeinden und in anderen Personalgemeinden. Für die Kirchenverwaltung ist grundsätzlich jede Katholikin /jeder Katholik mit Hauptwohnsitz in der Pfarrei St. Emmeram wählbar, die/der das 18. Lebensjahr vollendet hat. Bei einem engen Bezug zur Pfarrei St. Emmeram kann bei einem Hauptwohnsitz außerhalb der Pfarrei St. Emmeram der Antrag gestellt werden, dennoch wählbar zu sein. Über den Antrag entscheidet dann das Ordinariat.

Bitte nehmen Sie über das Pfarrbüro Kontakt auf oder schicken eine E-Mail.

  • Wann sind die nächsten Wahlen?

Der Pfarrgemeinderat hat eine Amtsperiode von 4 Jahren. Die letzte Wahl war am 20. März 2022. Die nächste Wahl wird deshalb im Jahr 2026 sein. Der Wahltermin wird etwa ein Jahr vor der Wahl festgesetzt.

Sobald der Termin feststeht, finden Sie diesen hier.

Die Kirchenverwaltung hat eine Amtsperiode von 6 Jahren. Die letzte Wahl war am 18. November 2018. Die nächste Wahl wird am 17. November 2024 stattfinden.

Kircheneintritt / Kirchenaustritt

  • Mir stinkt etwas bei der katholischen Kirche - interessiert das jemanden?

Ja, uns interessiert, was Ihnen an der Kirche stinkt. Gerne können Sie über das Pfarrbüro Kontakt zu unserem Pfarrer aufnehmen und/oder dem Pfarrer eine E-Mail schicken. Sie können uns auch über dieses Formular anonym etwas mitteilen.

  • Ich spiele mit dem Gedanken auszutreten

Uns interessiert, warum Sie mit diesem Gedanken spielen. Gerne können Sie über das Pfarrbüro Kontakt zu unserem Pfarrer aufnehmen und/oder dem Pfarrer eine E-Mail schicken.

  • Ich möchte in die Kirche wieder eintreten - wie geht das am einfachsten?

Schön, dass Sie wieder eintreten wollen. Gerne können Sie über das Pfarrbüro Kontakt zu unserem Pfarrer aufnehmen und/oder dem Pfarrer eine E-Mail schicken. Darüber hinaus können Sie die Angebote der Erzdiözese wahrnehmen oder die Kontaktaufnahme über die Glaubensorientierung St. Michael in Anspruch nehmen.

Beerdigung / Grab

  • Was ist bei einem Todesfall zu machen?

Gerne können Sie über das Pfarrbüro Kontakt zu unserem Pfarrer aufnehmen und/oder dem Pfarrer eine E-Mail schicken.

In München beauftragen Sie bitte auch einen Bestattungsdienst, der die Feiern organisiert. Die kirchlichen Feiern werden im Regelfall vom Bestattungsdienst mit dem Pfarrbüro vereinbart. Mit einem/einer Seelsorger/Seelsorgerin können Sie ein persönliches Gespräch vereinbaren.

  • Wie sind die Kontaktdaten vom Städtischen Bestattungsinstitut?

über das Netz suchen, welches in Ihrer Nähe ist.

  • Wie bekomme ich ein Grab?

Wegen einem Grab auf einem der kircheneigenen Friedhöfe in Englschalking oder dem kirchlichen Teil in Daglfing wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro - telefonisch oder per E-Mail. Wegen eines Grabes auf einem städtischen Friedhof sprechen Sie bitte mit dem Bestattungsdienst.

  • Kann ich ein Grab oder einen Urnenplatz (vor)reservieren?

Dies ist leider nicht möglich.

  • Habe ich einen Anspruch auf einen Grabplatz auf einem der beiden kircheneigenen Friedhöfen?

Nein, da nicht immer ein Platz frei ist. Wenn eine Grabstätte im aktuellen Fall frei wäre, und die verstorbene Person aus unserem Pfarrgebiet stammt (mindestens 30 Jahre hier gelebt hätte), besteht eine realistische Chance.

  • Was kostet ein Grab bzw. ein Urnenplatz?

Die Kosten können Sie im Pfarrbüro erfragen. 

In Kürze finden Sie an dieser Stelle auch die aktuellen Friedhofsatzungen, aus denen sich ebenfalls die Gebühren ergeben.

  • Wohin muss ich mich wenden, wenn ich einen Grabplatz auf einem der beiden kircheneigenen Friedhöfe benötige oder mich informieren möchte?

Bitte nehmen Sie mit dem Pfarrbüro Kontakt auf.

  • Wohin muss ich mich wenden, wenn ich eine kirchliche Beerdigung mit Seelsorger/einer Seelsorgerin wünsche?

Bitte nehmen Sie über das Pfarrbüro Kontakt mit dem Pfarrer oder der Gemeindereferentin auf.

Ich habe dennoch eine Frage!

Auch wenn wir uns sehr bemüht haben viele Fragen zu beantworten, so werden wir nie alle aufschreiben können. Dennoch - die Fragen bzw. Antworten wachsen immer weiter (auch mit Ihrer Hilfe - vielen Dank!).

Mit Ihrer (unbeantworteten) Frage kontaktieren Sie uns einfach über das Pfarrbüro oder per E-Mail.