Kirchen

Zur Situation des Nikolauskircherls

Die kleine Kirche St. Nikolaus, umgangssprachlich liebevoll „unser Nikolauskircherl“ genannt, gehört seit Gründung der Pfarrei zu unserer Kirchengemeinde St. Emmeram.
 

Eine der ältesten Kirchen Münchens
Der kleine spätromanische Bau, im historischen Ortskern von Englschalking gelegen, stammt aus dem 14. Jahrhundert und gehört zu den ältesten Kirchen Münchens. St. Nikolaus war unter anderem der Patron der Menschen auf dem Weg. So weist die alte Wege-Kirche auf einen alten Rastplatz an einer Handelsstraße hin. Über die Jahrhunderte hinweg bis zu uns ist sie ein Zeichen gelebten Glaubens und der altbayerischen Kultur. Die Sonnenuhr auf dem Dachreiter scheint das kleine Kircherl lächeln zu lassen. 

 

Gesperrt wegen Einsturzgefahr 
Leider musste die Kirche schon 2022 gesperrt werden, da sie akut einsturzgefährdet war. Eine Überprüfung der Statik hatte ergeben, dass Teile der Hölzer des Dachstuhls und der Decke aufgrund von Feuchtigkeitsschäden verfault sind; der gemauerte Dachreiter mit seinem Pyramidendach ist eingesunken.
 

Dachstuhl und Neueindeckung Dachreiter
Die Sanierung des Dachstuhls über Kirchenschiff und Chor sowie des Dachreiters als auch die Neueindeckung des Dachreiters sind mit zusammen 195.000 Euro finanziert. Dieser Teil der Maßnahme beinhaltet auch die Aufmauerung von Teilen des Dachreiters. Die Aufmauerung wurde durch eine falsche Aufhängung der Glocke in der Vergangenheit und dadurch entstandener statischer Schäden notwendig. Zu allen diesen Gewerken liegen inzwischen Rechnungen oder konkrete Angebote vor, wodurch die Planung Stück für Stück verlässlicher wird. 


Glockenaufhängung
Aktuell sind weitere 22.000 Euro für eine neue Glockenaufhängung veranschlagt. Nur so kann die Glocke wieder läuten und erzeugt auch keine statischen Schäden mehr. Die neue Glockenaufhängung eignet sich auch gut für eine einzelne größere Spende, bei der sich der Spender mit dem Nikolauskircherln dann in besonderer Weise verbunden fühlen kann. Die Vorsitzende des Spendenausschusses Gabriele Huber (GaHuber@ea.ebmuc.de) freut sich über eine Kontaktaufnahme!


Dacheindeckung über Kirchenschiff und Chor
Die Dacheindeckung ist bei normalem Niederschlag noch nicht undicht, weist aber deutliche Spalten auf, durch die bei Wind Regenwasser und Schnee in den Dachstuhl gedrückt wird. Die Vermörtelung der Ziegel ist teilweise brüchig. Auch wenn nicht mehr genau feststellbar, ist die Dacheindeckung ca. 80 Jahre alt und muss nach kürzlich erfolgter Analyse durch einen Drohnenflug in allernächster Zeit ausgetauscht werden. Größere Schäden, die dann auch den sanierten Dachstuhl angreifen würden, wären ansonsten in naher Zukunft zu erwarten. Die Schäden an dem Holz des Dachstuhls haben ihren Urspung möglicherweise schon aus der Zeit vor der aktuellen Dacheindeckung.

Aktuell sind für diesen Teil der Maßnahme inzwischen nur noch ca. 120.000 Euro veranschlagt (Chor 33.000 Euro/Kirchenschiff 80.000 Euro), nach ersten Schätzungen von 150.000 bis 200.000 Euro vor einigen Monaten. Neuere Angebote und die Auswahl anderer Ziegel hat dies ermöglicht. Ursprünglich waren Mönch und Nonne als separate Ziegel vorgesehen, die aber sehr aufwändig zu verlegen sind. Optisch ähnlich - und vom Denkmalschutz genehmigt - werden nun so genannte Mönchziegel verwendet, die zudem auch noch langlebiger sind. 

 

Spenden unerlässlich 
Jede Spende hilft, damit wir bald wieder Gottesdienst darin feiern und uns zum Gebet oder anderen kulturell-religiösen Veranstaltungen dort treffen können. In den letzten Jahren haben wir bereits Fördermittel des Bistums für andere Projekte erhalten. Weil viele Denkmäler an anderen Orten auch zu erhalten sind, können wir hier von der Finanzkammer des Bistums keine weitere finanzielle Hilfe erwarten. Bitte tragen Sie dazu bei, dass wir das bezaubernde Lächeln der Sonnenuhr des kleinen Turms bewahren können.

Sie haben die Wahl:

  1. Übernahme einer Ziegelpatenschaft
    Sie erhalten unmittelbar eine personalisierte Urkunde über die Ziegelpatenschaft per E-Mail - somit auch ideal als Geschenk zu Geburtstagen, Jubiläen, Hochzeiten ...
  2. Spende über unsere Spendenseite
    Dort wählen Sie den Spendenzweck "Spende Nikolauskircherl" aus.

In beiden Fällen ist die Geldspende ist steuerlich abzugsfähig.